In dem Roman 'ABSTRAKTOR - Gefangen im Paralleluniversum' findet Hedda in der Gästetoilette eine mysteriöse, kleine, schwebende Kugel ...


 ...  In der Gästetoilette hat sie gefühlte tausendmal die Beute verspeist, aber diesmal ist es anders. Irgendetwas stört Hedda in ihrem Blickfeld und das befindet sich in der Toilettenschüssel. Der Klodeckel ist hochgeklappt, sodass Hedda freie Sicht hat. Etwas unschlüssig legt sie das Brötchen auf den Hocker und rutscht auf den Knien zur Toilette, um dieses mysteriöse Etwas genauer zu betrachten. Es ist kugelförmig, etwa so groß wie ein Golfball und schwarz. Aber das Ungewöhnliche daran ist, diese komische Kugel schwebt etwa 20 Zentimeter über dem Toilettenwasserspiegel. Und mit Schweben ist keineswegs ›herumhängen‹ gemeint! Nein! Entgegen den Naturgesetzen scheint die kleine Kugel schwerelos zu sein.
  Hedda ist irritiert. Was zum Teufel ist das? Noch nie zuvor hat sie ein ähnlich fremdartiges Objekt gesehen.
»Heilige Kacke!«, zischt Hedda. Das Wort ›Kacke‹ verwendet sie häufig. Ihre Schulfreunde Tim, Gabi und Flori hätten mit Sicherheit ›holy shit‹ gesagt, aber seitdem Hedda damals, im Alter von vier Jahren, im Garten Ostereier gesucht hat und stolz dem Vater eine Schale mit runden Hundekötteln unter die Nase gehalten hat, war das Wort in ihrem Sprachzentrum eingebrannt.
  Spontan schlägt Hedda den Klodeckel herunter, der mit einem lauten Knall auf die Klobrille kracht. Dann hebt sie den Deckel Millimeter für Millimeter an und lugt in die Kloschüssel hinein. Die Kugel ist immer noch da. Wie festgetackert schwebt sie über dem Toilettenwasser.
  Hedda grübelt: Ist das Ding im Klo eines dieser Wunder, wie sie in der Bibel oder auf Esoterik-Messen beschrieben werden? Hätte Hedda mal besser im Religionsunterricht aufgepasst! Oder ist an irgendeinem Ort auf der Welt ein wissenschaftliches Experiment außer Kontrolle geraten und den Salat hat Hedda jetzt in der Kloschüssel? Na gut, es schwebt. Das können mit Helium gefüllte Ballons auch. Aber dieses schwarze Ding, das wie ein bizarrer Fremdkörper wirkt, bewegt sich kein bisschen. Es ist einfach nur da und tut nix. Und was passiert, wenn man die Kugel anstupst? Der Gedanke elektrisiert Hedda. Nur ein kleiner Stupser mit dem Finger! Ein Versuch ist es allemal wert! Heddas Puls schnellt in die Höhe. Vorsichtig streckt sie den Arm nach der kleinen Kugel aus. Gleich wird sie das bizarre Objekt mit dem Zeigefinger berühren. Nur noch wenige Millimeter – und dann hält Hedda abrupt inne. Ihr Finger kribbelt merkwürdig und obendrein vibriert auf einmal die ganze Hand. Erschrocken zieht Hedda die Hand zurück und beobachtet, wie sich um die Kugel ein Kranz aus kleinen, blauen Blitzen bildet. Bereits eine knappe Sekunde später ist das seltsame und gleichzeitig wunderschöne Lichtspektakel vorbei.
  Hedda holt tief Luft und denkt nach. Das Ding möchte nicht berührt werden. Es schützt sich durch Funkenentladung. Ein mulmiges Gefühl beschleicht den Teenager. Dieses Ding reagiert auf ihr Verhalten, soviel steht fest. Tausend Fragen schwirren durch Heddas Kopf: Woher kommt die kleine Kugel? Was sucht es ausgerechnet in ihrer Kloschüssel …? ...